Wohn- und Geschäftshaus

 Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass meine Daten zur Bearbeitung meiner Anfrage sowie zur Kontaktaufnahme gespeichert und verarbeitet werden.

Objektdetails

Objekt-ID:3136
Objektart:Wohn- und Geschäftshaus
Lage:01900 Großröhrsdorf
Baujahr:1893
Wohnfläche ca.:104,00 m²
Nutzfläche ca.:184,00 m²
Grundstücksfläche ca.:1.131,00 m²
Vermietbare Fläche ca.:283,00 m²
Gewerbefläche ca.:179,00 m²
Käuferprovision:5,95% zzgl. gesetzl. MwSt.
Kaufpreis:285.000,00 €
Befeuerungsart:Gas
Heizungsart:Zentralheizung

Objektbeschreibung

Angeboten wird ein Wohn- und Geschäftshaus in Großröhrsdorf. Das Haus wurde 1893 in Massivbauweise errichtet und ist teilweise unterkellert. Es beherbergte ursprünglich eine Bäckerei und eine Wohnung. Zwischen 1990 und 2018 erfolgten umfangreiche Sanierungs- und Umbaumaßnahmen. Dabei wurden ein Friseursalon, ein Lebensmittelgeschäft, ein Kosmetik- und Fußpflegesalon und eine Etagenwohnung geschaffen. Die gesamte Haustechnik wurde erneuert, die Dächer neu eingedeckt. Der großzügige Dachspeicher erscheint ausbaubar. Die Gesamtmietfläche des Objektes beträgt 283 m². Der Friseursalon wird noch bis Ende 2020 betrieben. Bei Verkauf wird das gesamte Objekt in Absprache mit dem Objekteigentümer frei übergeben.

Auf dem Hausgrundstück und vis-à-vis befinden sich ausreichend Parkmöglichkeiten. Das Parkplatzgrundstück gehört mit zum Angebot.

Lage

Das Grundstück befindet sich in einem Gebiet mit überwiegend 2-geschossiger Wohn- und teilweise Geschäftsbebauung von Großröhrsdorf, in ca. 2 km Entfernung von der Stadtmitte. Über den nahegelegenen Bahnhof von Großröhrsdorf hat der Ort einen Anschluss an das Netz der Städtebahn Sachsen. Regionalzüge zwischen Kamenz und Dresden halten direkt in Großröhrsdorf. Desweiteren ist der Ort durch eine Buslinie an die Landeshauptstadt Dresden angebunden. Eine Haltestelle befindet sich in ca. 100 m Entfernung. Bis zur Autobahn A 4 sind es mit dem PKW ca. 5 min Fahrzeit, zum Flughafen Dresden benötigt man ca. 25 Minuten. Ärzte, Grundschule, Oberschule, Gymnasium, Kindertagesstätte, Nahverkehrsanbindung sowie Einkaufsmöglichkeit sind in Großröhrsdorf vorhanden.

Ausstattung

Die zwei im Erdgeschoss gelegenen Gewerbeeinheiten verfügen jeweils über einen separaten Eingang. Die Ebene unterteilt sich in ein ca. 147 m² großes Friseurstudio mit Kundenbereich, Arbeitsraum, Lager und Waschraum sowie Sanitäreinheiten im Flurbereich. Die im Anbau integrierte Gewerbeeinheit mit ca. 36,98 m² besitzt einen separaten Sanitärbereich und wurde als Kosmetik- und Fußpflegesalon genutzt.

Bei der Wohnung im OG handelt es sich um 3- Raumwohnungen mit einer Balkonterrasse und einer Größe von ca. 102,32 m².

Der trockene Keller verfügt über ausreichend Abstellflächen für die Wohn- und Ladeneinheiten. Das Haus ist mit einer Gaszentralheizung ausgestattet. Die Wohnung sowie die im Haupthaus befindliche Gewerbeeinheit werden mit Plattenheizkörpern beheizt, die Warmwasserversorgung erfolgt ebenfalls über die Gaszentralheizung. Die Heizung der Gewerbeeinheit im Anbau erfolgt über Elektro- Nachtspeicherheizung, die Warmwasseraufbereitung über Elektrodurchlauferhitzer. Die Wohnung ist in den Wohnbereichen mit Laminat, Treppenhaus und Eingangsbereich mit Granitfliesen sowie im Bad mit Fliesen und Fußbodenheizung ausgestattet. Die gewerblich genutzten Räume im Erdgeschoss verfügen über Fußbodenfliesen, im Kundenräumen über Laminat bzw. PVC Belag. Der Dachboden dient als Trockenboden.

Sonstige Angaben

Baujahr: 1893
Heizungsart: Zentralheizung
Befeuerung/Energieträger: Gas
Energieausweistyp: Bedarfsausweis
Energie mit Warmwasser: Nein
Energiekennwert: 238,20 kWh/(m²*a)
Energieeffizienzklasse: G

Der Verkauf findet freihändig statt. Wir handeln im direkten Auftrag des Eigentümers. Alle Angaben, Abmessungen, Darstellungen und Preisangaben sind nach bestem Wissen und basieren ausschließlich auf Informationen, die uns von unserem Auftraggeber bzw. Dritten übermittelt wurden. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Angaben übernehmen wir keine Gewähr.

Der Käufer zahlt im Erfolgsfall an die Firma REPPE IMMOBILIEN GMBH die in den Objektdetails aufgeführte Maklerprovision. Die Provision errechnet sich aus dem beurkundeten Kaufpreis.

Dieses Exposé ist eine Vorinformation, als Rechtsgrundlage gilt allein der notariell abgeschlossene Kaufvertrag. REPPE IMMOBILIEN GMBH Weigangstraße 1 I 02625 Bautzen T: +49 (0) 3591 53 26 26 F: +49 (0) 3591 53 25 46 M: info@reppe-immobilien.de Internet: www.reppe-immobilien.de Geschäftsführer: Frank Reppe Amtsgericht Dresden HRB 16388.

Wir bitten um Verständnis, dass wir nur vollständige, schriftliche Anfragen (E-Mail, Fax, Brief) mit Namen, Anschrift und Telefonnummer beantworten können. Das Objekt kann nach vorheriger Absprache kurzfristig besichtigt werden.