Wohn- und Geschäftshaus

 Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass meine Daten zur Bearbeitung meiner Anfrage sowie zur Kontaktaufnahme gespeichert und verarbeitet werden.

Objektdetails

Objekt-ID:3181
Objektart:Wohn- und Geschäftshaus
Lage:02625 Bautzen
Baujahr:1900
Wohnfläche ca.:218,00 m²
Grundstücksfläche ca.:220,00 m²
Gesamtfläche ca.:320,00 m²
Vermietbare Fläche ca.:320,00 m²
Gewerbefläche ca.:102,00 m²
Käuferprovision:5,95% inkl. gesetzl. MwSt.
Kaufpreis:155.000,00 €
Befeuerungsart:Gas
Heizungsart:Zentralheizung

Objektbeschreibung

Zum Verkauf steht ein Wohn- und Geschäftshaus im Zentrum von Bautzen. Das ca. 1900 errichtete Gebäude besteht aus einem Ladengeschäft im Erdgeschoss, welches durch einen überdachten Innenhof mit dem Erdgeschoss des Hinterhauses verbunden ist. Die sich hieraus ergebende Gewerbefläche beträgt ca. 125 m².

In den Obergeschossen des Vorderhauses befinden sich jeweils eine Dreiraum- Etagenwohnung mit ca. 70 m². Hiervon ist eine Wohnung vermietet. Auf der Dachfläche des Verbindungsbaus und des Hinterhauses existiert eine Dachterrasse mit einer Fläche von ca. 70 m². Diese kann bei einem Ausbau des Kaltbodens im Vorderhaus der dort entstehenden Wohnung zugeordnet werden. Zum jetzigen Zeitpunkt stellt die Terrasse eine Gemeinschaftsfläche dar und ist in der prospektierten Nutzflächenaufstellung nicht enthalten. Der Verbindungsbau und das Hinterhaus besitzen drei Obergeschosse, welche ca. 56 m² Nutzfläche pro Etage aufweisen. Diese Flächen können bei einer Sanierung zu Wohnungen umgenutzt werden.

Das Gebäude wurde in den frühen 1990-er Jahren teilsaniert. Im Jahr 2013 plante eine Investorengruppe ein Einkaufszentrum, dessen Realisierung durch ein Bürgerbegehren gestoppt wurde. In Vorbereitung dieses Projektes, wurde das zum Verkauf stehende Objekt entmietet und war für den Abriss vorgesehen. Die vorhandene bauliche Substanz rechtfertigt jedoch eine Revitalisierung des Objektes. Viele historische Details wie z.B. die vorhandenen Holzkassettentüren und das Granittreppenhaus geben dem Gebäude einen historischen Charme.

Lage

Bautzen - die Stadt an der Spree mit ca. 40.000 Einwohnern liegt etwa 50 km östlich von Dresden am Übergang des Lausitzer Berglandes in das Tiefland im Norden im Naturraum des Oberlausitzer Gefildes. Die Stadt hat sich zur heimlichen "Hauptstadt" der Oberlausitz entwickelt und trumpft mit einem starken Mittelstand und umfangreichen Unternehmensansiedlungen auf. Zudem sind neben dem Oberverwaltungs- und Landgericht weitere Verwaltungsinstitutionen anzutreffen. Geschäfte des täglichen Bedarfs, Schulen, Ärzte und Erholungsmöglichkeiten befinden sich in Bautzen. Bautzen ist lebenswert!

Das barocke historische Zentrum ist eine Perle der Architektur und beliebt bei den Bewohnern der Stadt und den Touristen, deren Zahl beachtlich ist. Die Stadt besitzt mehrere Theater, Kino und ein weithin bekanntes Einkaufszentrum der ECE-Gruppe. Eine Besonderheit ist die Zweisprachigkeit, schließlich befindet sich die Stadt im sorbischen Siedlungsgebiet.

Die Stadt weist aktuell ca. 25.500 Arbeitsplätze aus. Unter www.bautzen.de sind weitere umfangreiche Informationen zur Stadt abrufbar.

Ausstattung

Das Gebäude ist einfach ausgestattet und bedarf einer grundhaften Sanierung. Die Dachfläche ist zur Straßenseite in den 1990-er Jahren neu gedeckt worden. Das Flachdach des Hinterhauses wurde inkl. der Tragkonstruktion bereits erneuert. Die Rückseite ist noch mit historischen Dachziegeln belegt. Es wurden Holz Isolierglasfesnter eingebaut. Eine Zentralheizung ist vorhanden.

Sonstige Angaben

Baujahr: 1900
Heizungsart: Zentralheizung
Befeuerung/Energieträger: Erdgas leicht

Der Verkauf findet freihändig statt. Wir handeln im direkten Auftrag des Eigentümers. Alle Angaben, Abmessungen, Darstellungen und Preisangaben sind nach bestem Wissen und basieren ausschließlich auf Informationen, die uns von unserem Auftraggeber bzw. Dritten übermittelt wurden. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Angaben übernehmen wir keine Gewähr. Irrtum und Zwischenverkauf bleiben vorbehalten.

Der Käufer zahlt im Erfolgsfall an die Firma REPPE IMMOBILIEN GMBH die in den Objektdetails aufgeführte Maklerprovision. Die Provision errechnet sich aus dem beurkundeten Kaufpreis. Dieses Exposé ist eine Vorinformation, als Rechtsgrundlage gilt allein der notariell abgeschlossene Kaufvertrag.

REPPE IMMOBILIEN GMBH
Weigangstraße 1 I 02625 Bautzen
T: +49 (0) 3591 53 26 26
F: +49 (0) 3591 53 25 46
M: info@reppe-immobilien.de
Internet: www.reppe-immobilien.de
Geschäftsführer: Frank Reppe
Amtsgericht Dresden HRB 16388

Wir bitten um Verständnis, dass wir nur vollständige, schriftliche Anfragen (E-Mail, Fax, Brief) mit Namen, Anschrift und Telefonnummer beantworten können. Das Objekt kann nach vorheriger Absprache kurzfristig besichtigt werden.