Großzügiges Architektenhaus

 Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass meine Daten zur Bearbeitung meiner Anfrage sowie zur Kontaktaufnahme gespeichert und verarbeitet werden.

Objektdetails

Objekt-ID:3335
Objektart:Einfamilienhaus
Lage:01920 Steina
Baujahr:2014
Wohnfläche ca.:170,00 m²
Nutzfläche ca.:60,00 m²
Grundstücksfläche ca.:1.600,00 m²
Zimmer:5
Käuferprovision:3,57 % inkl. gesetzl. MwSt.
Kaufpreis:650.000,00 €
Schlafzimmer:3
Badezimmer:2
Heizungsart:Zentralheizung
Garage:1

Objektbeschreibung

Zum Verkauf steht ein großzügiges Architektenhaus mit Nebengebäuden in reizvoller Lage von Obersteina. Die Gebäude wurden 2014 massiv errichtet. Das Einfamilienhaus mit ca. 170 m² Wohnfläche entspricht einem KfW 70 Effizienzhaus. Es verfügt über eine umfangreiche und individuelle Ausstattung. Beheizt wird es über eine Luftwärmepumpe, kombiniert mit einer aktiven Lüftung mit Wärmerückgewinnung. Sämtliche Räume verfügen über Fußbodenheizung, in die Eingangsdiele wurden raumhohe Strahlungsheizkörper von Arbonia installiert. Eine handwerkliche Meisterleistung stellt die offene Fachwerkkonstruktion vom Vordach dar. Über die großzügige Diele erreicht man den offenen Wohn-/ Essbereich. Ein historischer Kachelofen ist im Wohnzimmer installiert und kann bei Bedarf gemütliche Ofenwärme liefern. Die dreifach verglasten Fenster verfügen über elektrische Rolläden. An die Küche schließt sich ein Hauswirtschaftsraum an. Von der Diele gehen ein Gäste-Bad und der Technikraum ab.
Die mit historischen Abbruch-Ziegeln gestaltete obere Diele führt zu zwei hellen, freundlichen Kinderzimmern, einem Arbeitszimmer und dem Masterbad mit direktem Zugang zum Schafzimmer mit Ankleide. Bemerkenswert schön und individuell zeigt sich das in reiner Handarbeit errichtete Saunahaus. Hier wurden geborgene Alt-Baumaterialien, wie zum Beispiel Fachwerkbalken und Dachziegel verwendet. Die Wände wurden mit Lehm ausgefacht und geben dem Raum eine gemütliche Atmosphäre. Der Innenausbau wurde individuell aus Esche hergestellt. Aus dem verspiegelten Fenster des Saunahauses hat man einen tollen Blick zum Schwedenstein. Das vor dem Haus befindliche Nebengebäude verfügt über eine Werkstatt, eine Garage und zwei überdachte PKW-Stellplätze.

Lage

Das angebotene Grundstück befindet sich in bester Lage von Obersteina. Die Süd-West-Sicht richtet sich auf die reizvolle Landschaft vor dem Schwedenstein.

Der Ort mit ca. 1.630 Einwohnern liegt ca. 30 km östlich von Dresden, zwischen Kamenz und Pulsnitz, im Landschaftsschutzgebiet Westlausitz. Die Gemeinde erstreckt sich - als typisches Reihendorf mit Waldhufenflur - über mehr als 7 Kilometer und teilt sich in die Teilorte Weißbach, Niedersteina und Obersteina. Markant für Steina ist seine bergige Geographie, mit dem Schwedenstein (ca. 420 m) als zentralem Hausberg. Von hier haben Sie einen traumhaften Blick auf den Ort und auf das Umfeld des Lausitzer Berglands.

Insbesondere in Obersteina ist seit mehreren Jahren eine rege Neubau- und Sanierungstätigkeit festzustellen. Die Nähe zu Dresden und die großen Arbeitgeber im näheren Umfeld haben Steina für junge Familien interessant werden lassen. Die hohe Auslastung der Kindertagesstätte ist ein lebhafter Beweis hierfür.

In ca. 10 Min erreicht man vom Haus die Bundesautobahn A4 in Ohorn. Der nächste Bahnhof ist ca. 4,5 km in Pulsnitz entfernt, hier läuft stündlicher S-Bahn Verkehr nach Dresden. In Pulsnitz finden sich neben gut sortieren Einkaufsmöglichkeiten eine Grund- und Mittelschule, Gymnasien befinden sich in Kamenz und Großröhrsdorf. In direkter Nähe befindet sich eine reizvolle Kindertagesstätte, die frühere Schule Obersteina. Diese wurde, initiiert vom damaligen Sächsischen Heimatschutz, im Jahre 1911 als Musterschulbau für den ländlichen Raum erbaut. Ein Bäcker, zwei Zahnärzte, Allgemeinarzt, Physiotherapie und diverse Handwerksbetriebe und Dienstleister sind in Steina angesiedelt. Steina hat neben der schönen Landschaft auch ein reges kulturelles Leben mit diversen Vereinen und Interessengemeinschaften zu bieten. Die Dresdner Tauchschule ist mit dem Tauchgewässer "Hausstein" weithin bekannt.

Ausstattung

Das massiv errichtete Wohngebäude entspricht einem KfW 70 Effizienzhaus. Die Innenausstattung ist eine gelungene Symbiose aus moderem Wohnen und historischen Details bzw. Materialien. Die Platte der Küche ist zum Beispiel aus amerikanischem Nussbaum gefertigt. Im Wohnzimmer wurde ein stilvoller, historischer Ofen installiert. Das Gästebad verfügt über WC, Waschbecken und Dusche. Die Böden in Diele und Bädern sind gefließt, die Wohnräume verfügen über Laminatböden. Sämtliche Fenster sind mit elektrischen Rolläden ausgestattet. Die aktive Lüftungsanlage sorgt für durchweg gut temperiertes Klima im Haus. Eine Regenwasserzisterne mit 7,5 m³ Volumen versorgt ganzjährig die Toiletten und Waschmaschine mit Wasser. Sämtliche Dachflächen entwässern sich in die Zisterne.

Die Außenflächen vor und hinter dem Haus wurden mit historischen Granitplatten belegt. Der Vorplatz muss noch gepflastert werden, hierfür liegt die ausreichende Menge gebrauchtes Granitpflaster bereit. Der tragfähige Unterbau ist bereits eingebracht. Im rückwärtigen Gartenbreich liegen Anschlüsse für einen Pool, genügend Raum gibt das Grundstück hierfür.

Steckdosen und Lichtauslässe sind genügend vorhanden und die Kabel in Leerrohren gezogen. Jedes Zimmer verfügt über LAN Dosen und TV Anschlüsse. TV Empfang wird über eine Sat Anlage sichergestellt. Glasfaserkabel liegt an und ist installiert. Damit steht Internet mit bis zu 1.000 MBit zur Verfügung.

Sonstige Angaben

Energieausweistyp: Bedarfsausweis
Energiekennwert: 46,2 kWh/(m²*a)
Baujahr: 2014
Heizungsart: Zentralheizung
Befeuerung/Energieträger: Wärmepumpe

Der Verkauf findet freihändig statt. Wir handeln im direkten Auftrag des Eigentümers. Alle Angaben, Abmessungen, Darstellungen und Preisangaben sind nach bestem Wissen und basieren ausschließlich auf Informationen, die uns von unserem Auftraggeber bzw. Dritten übermittelt wurden. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Angaben übernehmen wir keine Gewähr. Irrtum und Zwischenverkauf bleiben vorbehalten .Die Grundrisszeichnungen sind nicht maßstabsgetreu, entsprechen aber annähernd den Raumaufteilungen. Sie dienen lediglich zum Veranschaulichen der jeweiligen Wohnebene.

Für das Haus liegt derzeit noch kein Energieausweis vor. Dieser ist bereits beauftragt und wird zeitnah nachgereicht werden.

Der Käufer zahlt im Erfolgsfall an die Firma REPPE IMMOBILIEN GMBH die in den Objektdetails aufgeführte Maklerprovision. Die Provision errechnet sich aus dem beurkundeten Kaufpreis. Dieses Exposé ist eine Vorinformation, als Rechtsgrundlage gilt allein der notariell abgeschlossene Kaufvertrag.

REPPE IMMOBILIEN GMBH
Weigangstraße 1 I 02625 Bautzen
T: +49 (0) 3591 53 26 26
F: +49 (0) 3591 53 25 46
M: info@reppe-immobilien.de
Internet: www.reppe-immobilien.de
Geschäftsführer: Frank Reppe
Amtsgericht Dresden HRB 16388

Wir bitten um Verständnis, dass wir nur vollständige, schriftliche Anfragen (E-Mail, Fax, Brief) mit Namen, Anschrift und Telefonnummer beantworten können. Das Objekt kann nach vorheriger Absprache kurzfristig besichtigt werden.