Wohnhaus in der Bautzner Seidau

 Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass meine Daten zur Bearbeitung meiner Anfrage sowie zur Kontaktaufnahme gespeichert und verarbeitet werden.

Objektdetails

Objekt-ID:3527
Objektart:Einfamilienhaus
Lage:02625 Bautzen
Denkmalgeschützt:Ja
Wohnfläche ca.:80,00 m²
Nutzfläche ca.:20,00 m²
Grundstücksfläche ca.:120,00 m²
Zimmer:4
Käuferprovision:3,57 % zzgl. gesetzl. MwSt.
Kaufpreis:70.000,00 €

Objektbeschreibung

Zum Verkauf steht ein kleines Wohnhaus in der Bautzner Seidau. Das Gebäude wurde vermutlich um 1850 errichtet. Die eingeschossigen Nebengebäude entstanden in den 1930 er Jahren. Bis vor kurzem wurde das Haus als Einfamilienhaus genutzt, derzeit steht es leer. In den 1990 er Jahren erfolgte eine einfache grundhafte Sanierung. Um heutige Wohn- oder Nutzungsansprüche herzustellen, sind weitere Renovierungen nötig. Glücklicherweise ist einiges der historischen Substanz erhalten. Neben den originalen Innentüren verbergen sich unter den Spanplatten die ursprünglichen Dielen.

Neben der Weiterführung der Wohnnutzung ist auch eine gewerbliche Nutzung vorstellbar. Wir denken insbesondere an eine kleine Praxis oder ein Büro. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz. Daraus ergeben sich neben gewissen Auflagen aber auch steuerliche Vorteile durch die erhöhte Absetzbarkeit der Baukosten.

Lage

Das angebotene Grundstück befindet sich in der berühmten Seidau, eine Statteil nördlich vor der alten Innenstadt. Bautzen - die Stadt an der Spree mit ca. 38.000 Einwohnern liegt etwa 50 km östlich von Dresden am Übergang des Lausitzer Berglandes in das Tiefland im Norden im Naturraum des Oberlausitzer Gefildes. Die Stadt hat sich zur heimlichen "Hauptstadt" der Oberlausitz entwickelt und trumpft mit einem starken Mittelstand und umfangreichen Unternehmensansiedlungen auf. Zudem sind neben dem Oberverwaltungs- und Landgericht weitere Verwaltungsinstitutionen anzutreffen. Geschäfte des täglichen Bedarfs, Schulen, Ärzte und Erholungsmöglichkeiten befinden sich in Bautzen. Bautzen ist lebenswert! Das barocke historische Zentrum ist eine Perle der Architektur und beliebt bei den Bewohnern der Stadt und den Touristen, deren Zahl beachtlich ist. Die Stadt besitzt mehrere Theater, Kino und ein weithin bekanntes Einkaufszentrum der ECE-Gruppe. Eine Besonderheit ist die Zweisprachigkeit, schließlich befindet sich die Stadt im sorbischen Siedlungsgebiet. Die Stadt weist aktuell ca. 25.500 Arbeitsplätze aus. Unter www.bautzen.de sind weitere umfangreiche Informationen zur Stadt abrufbar. Historisch übte das Haus die Funktion einer Zollstation aus. Nur wenige Meter vor dem "Gerbertor" mussten hier Besucher oder Abreisende ihren Zoll entrichten. Der Weg durch die Seidau in die Stadt war Teil der "Via Regia". Die nachfolgenden historischen Planausschnitte zeigen diese Position. Wir gehen davon aus, daß der Zollbeamte das Haus auch bewohnte.

Die sehr marktane und augenfällige Position ist ein wesentliches Lagekriterium. Von der nahen Spree geht keine Hochwassergefahr aus. Die Autobahn A 4 und die Regionen nördlich von Bautzen lassen sich durch die Seidauer Straße sehr gut erreichen.

Ausstattung

Das Gebäude ist einfach ausgestattet. Ein Bad mit Wanne, Waschbecken und WC ist im Hochparterre installiert. Hinzu kommt ein weiterer Wohnraum in dieser Ebene. Im Obergeschoß befinden sich ein Wohnraum und die Küche. Die Dachgeschoßebene ist mit zwei Räumen ausgebaut. Hier ist eine bauliche Umgestaltung nötig, sollten diese Räume zur dauerhaften Nutzung bereit stehen. Die Elektrische Anlage wurde in den 1990 er Jahren ausgetauscht. Es wurden Kunststoff-Fenster verbaut, das Mansarddach mit Schiefer im Spitzwinkel Verbund neu gedeckt.